Bayerische Meisterschaften der Jugend 2021
Bayerische Meisterschaft AK 16/18 Jungen
Die diesjährige Meisterschaft der AK 16/18 Jungen fand im landschaftlich schönen Golfclub Eschenried bei München statt. Der Golfclub Valley stellte mit insgesamt 9 Teilnehmern, eines der größten Teams.
Die Teilnehmer wurden durch die äußeren Bedingungen vor einige Herausforderungen gestellt. Der Samstag präsentierte sich trocken und sonnig, aber mit viel Wind, der so manchen Schlag beeinflusste. Der Sonntag war am Anfang regnerisch und windig und ab etwa 10 Uhr sonnig.
Mit den Verhältnissen am Samstag kam am besten Ben Kelling zurecht mit einer sehr guten eins über Par Runde (73). Mit dem 3. Rang (AK16) nach der ersten Runde hatte Ben eine sehr gute Ausgangslage für den Sonntag.
Ben: "Am ersten Tag liefs ganz gut voallem die Eisen und Abschläge. Schwierig wurde es durch den drehenden Wind und die unterschiedlichen Wetterbedingungen. Nach Tag 1 wollte ich zuviel und hab am 2. Tag zu wenige Grüns getroffen, gepaart mit Chips die nicht nah genug an der Fahne landeten kam es zu dem Ergebnis. Bin aber schon seit Montag wieder am trainieren und freue mich auf das DGL Wochenende."
Die weiteren guten Ergebnisse am Samstag erzielten Jonathan Soemer (AK18) und Elias Hertan (AK18) mit jeweils einer +6 (78) Runde.
Am Sonntag zeigten die restlichen Spieler von Valley ihr Potential. Die beste Runde aller Spieler erzielte Justus Lück mit einer starken 2 unter Par (70) Runde und erzielte dadurch den 4. Platz in der AK16, gefolgt von Ben Kelling als Elfter. Justus: "Am ersten Spieltag waren meine Eisen sehr unkonstant ich hab wenig Grüns getroffen und sehr wenig ab and downs geschafft, ich hab auch keine längeren Putts gelocht. Am zweiten Tag waren meine Eisen viel konstanter ich hab 15 GIR getroffen hab viele längere Putts zum Birdie gelocht und meine Drives waren perfekt."
Die besten Platzierungen in der AK18 erreichten Max Friesinger mit dem 11. und Elias Hertan mit dem 17. Platz.
Für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft haben sich insgesamt sieben der neun Teilnehmer aus Valley qualifiziert.
Teilnehmer: Justus Lück 9. Platz, Ben Kelling 11. Platz, Maximilian Freisinger, Elias Hertan, Linus Dittmann, Jonathan Soemer, Buchinger Moritz, Buchinger Lorenz, Lukas Prautzsch
Bayerische Meisterschaft AK 18 Mädchen
12-18 wurden dieses Jahr im Golfpark Rothenburg-Schönbronn, eingebettet in eine leicht hügelige und ruhige Landschaft des Naturparks Frankenhöhe, ausgetragen.
Bei den Mädchen der AK 18, die von den blauen Abschlägen starteten, lagen die Ergebnisse nach dem 1. Spieltag sehr eng beieinander, sodass für den Finaltag alles offen und möglich war.
Lisa Gillen startete in die 2. Runde von einem mit der Konkurrentin aus dem Münchener Golfclub geteilten 2. Platz, Antonia Treitinger und Theresa Bodensteiner teilten sich schlaggleich den 3. Platz und Aylin Sommer folgte auf dem 7. Platz.
Am Ende des 2. Spieltages sicherte Antonia Treitinger mit einer 78-Runde und zwei Schlägen hinter der Zweitplatzierten die Bronzemedaille und somit den 3. Platz für Valley. "Es war wie immer ein toller Teamgeist bei uns, sicher wäre auch noch mehr drin gewesen und wir freuen uns schon auf die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in einem Monat." so Antonia Treitinger.
Direkt auf dem 4. und 5. Platz folgten ihr unsere beiden Abiturientinnen Theresa Bodensteiner und Lisa Gillen, die noch am Freitag vor der Turnierrunde ihre 3. schriftliche Abiturprüfung absolviert hatten.
Mit Aylin Sommer auf Platz 8 haben sich nun alle 4 teilnehmenden Mädchen aus Valley für den Vorausscheid zur Deutschen Meisterschaft, die vom 9. bis 11. Juli 2021 im Golf-Club Kürten e.V. Bergerhöhe stattfindet, qualifiziert!
Bayerische Meisterschaft AK 14 Jungs
Nach den 3 Tagen auf dem hügligen Platz des GC Augsburg und den schwierigen Bedingungen waren unsere beiden Leuchttürme Kilian Probst und Michael Mayer wirklich bratfertig.
Am Wochenende waren die Bay. Meisterschaften der AK14 im GC Augsburg. Wir hatten von der Einspielrunde, bis zum Finaltag Extremwetter, mit starkem Regen, viel Wind, mit wenigen Auflockerungen und spielten auf einem komplett durchnässten Platz. Es wurde auf dem sehr hügeligen Kurs, daher mit Besserlegen auf dem gesamten Gelände gespielt.
Teilweise war es so nass, dass wir Bälle auf dem Fairway und im Semirough verloren haben, da sie sich so eingebohrt hatten. Ohne Vorcaddy wäre es noch schlimmer gewesen und sogar ein Referee hat gesagt, dass es sehr grenzwertig war.
Michael: "Leider hat am ersten Tag so gar nichts geklappt und ich habe mit meinen Drives kaum ein Fairway getroffen. Auch meine Eisen und mein kurzes Spiel waren komplett weg und so wurde es leider nur eine 14 über. Mein Ziel am zweiten Tag war es mindestens 11 Fairways zu treffen und 2 der 4 Par-3 Löcher. Das hat dann sogar noch besser geklappt und daher konnte ich trotz einem Ausball an Loch 9, bei dem ich noch ein Bogey retten konnte, insgesamt eine 5 über ins Clubhaus bringen. Insgesamt konnte ich mich dadurch auch auf den geteilten 6. Platz verbessern."
Kilian freute sich über seine Teilnahme und hat noch viele Bayerische Meisterschaften vor sich in seinem Leben.
Die genauen Ergebnisse finden sie hier.
Wir Danken unseren Partnern:
DWI