Deutsche Lochspiel Meisterschaften - Bayerische AK 30 Meisterschaften und AK 50 Liga

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den Golfclub Valley geht zu Ende. Die Deutschen Lochspiel Meisterschaften, die Bayerischen Meisterschaften der AK 30 und der erste Spieltag der 1. Liga AK50 fanden mit großer Beteiligung des Golf Club Valleys statt. 

Der in Nord-Bayern liegende Golf Club Lichtenau präsentierte sich für die Deutschen Lochspiel Meisterschaften witterungsbedingt in sehr schwierigen Verhältnissen. Anfangs mussten die Spieler noch mit Schnee kämpfen, dieser wandelte sich dann um in starken Wind und Regen. Im Finale am Sonntag konnten die Spieler ihr gutes Spiel bei Sonne und leichtem Wind präsentieren. 

Allen voran ging Titelverteidigerin Chiara Horder im Golfclub Lichtenau an den Start. Mit ihr waren Lilian Klug, Laurenz Baumgart und ihr Bruder, Florian Horder in dem erlauchten Feld mit dabei, welches aufgrund der Pandemie-Regularien je Geschlecht auf 32 Spieler reduziert wurde. Die erste Runde wurde als Zählspiel Qualifikation gespielt. Hier schafften es Chiara und Florian, sich unter den acht besten zu platzieren und spielten somit um die Podest-Plätze. Laurenz Baumgart durfte nach Stechen weiter um Platz 9 und Lillian Klug um Platz 25 spielen.

Ihr erstes Match gewann die zukünftige US College Studentin der Texas Tech, Chiara Horder noch gegen Emily Böhrer, ihr zweites Match gegen die stark spielende und spätere Siegerin des Turniers Helen Briem verlor Chiara mit 2&1. Somit blieb ihr am letzten Tag nur das Spiel um Platz 3, welches sie gegen Fiona Liddell gewann und somit eine starke Bronzemedaille gewann. Hellen Briem vom Golf Club Stuttgart gewann gegen die Nummer 6 der Amateurrangliste Paula Schulz Hanssen vom Golf Club St. Leon Rot den Titel.

Chiara, die gerade zwischendurch noch locker ihr Abitur absolviert, kommentierte ihre Leistung zufrieden mit „Bin mega happy mit einem tollen 3. Platz meine Saison 2021 zu starten“. 

 Foto:Horder

Lilian Klug erwischte einen rauen Start. Für die sympathische Psychologiestudentin war das seit langem ihr erstes Einzel-Turnier. Die starke Lochwettspielerin schickte als Antwort auf ihre Qualifikationsrunde an den folgenden drei Tagen all ihre Konkurrentinnen souverän mit 2&1 , 3&2 und 7&5 nach Hause. Lilian freut sich über ihre Leistungen, die zum Teil auch deutlich besser gescored (-4 nach 13 Loch) als in der Qualifikation waren. Sie selbst sagt „es hat sehr viel Spaß gemacht, trotz zum Teil schwierigen Bedingungen, aber war schön mal wieder Spieler aus anderen Clubs zusehen.“ Wir freuen uns mit ihr und auf den 1. Spieltag der 1. Bundesliga nächste Woche in St. Leon Rot.

 

Foto:FrankFöllinger

Der ehemalige Jugend Nationalspieler Florian Horder schaffte es im letzten Moment in das Teilnehmerfeld zu rutschen. „Am Tag vor der ersten Runde kam der Anruf um 11 Uhr , dass ich noch ins Feld gerückt bin“. Er brillierte in der Qualifikation gleich mit einer 4 unter Par Runde. Mit diesem dritten Platz nach dem Zählspiel konnte sich der Valleyer leicht für den Final Draw qualifizieren.

 

Foto:DGV

In den folgenden 3 Finalrunden musste der Münchner BWL-Student gegen 3 Herren Nationalspieler antreten. Der erste war kein geringerer als Jannik De Bruyn, die Nummer 58 der Welt. Dieser bezwang Florian in stürmischem Wetter mit 6auf4. Am zweiten Tag wurde er von Laurenz Schiergen,  dem Sieger der French Amateur und Team German Spieler aus St. Leon Rot, 3auf2 geschlagen und konnte diesen am letzten Tag selbst mit 4auf3 besiegen. Florian erzielte mit dem letzten Sieg „ein versöhnliches Ende für eine in Summe solide Woche“ und belegte am Schluss ein tolles Top 10 Ergebnis und einen 7. Platz.

 

Foto:DGV

Der erste Mannschafts-Spieler des GC Valley, Laurenz Baumgart, spielte sich nach einer harten Qualifikation durch ein Stechen in den 2. Draw und spielte von dort an um Platz 9. „Wenn man den Ball gerade so gut trifft, ist es echt bitter nicht um den Sieg mitspielen zu dürfen“ so Laurenz über seine aktuelle Form. Die folgenden Tage konnte der Wirtschaft Informatik Student der TU München als Übung nutzen und fällige Dinge im Turnier erfolgreich ausprobieren. Er gewann 3 von 2 seiner letzten Matches und fuhr mit versöhnlichem Ausgang nach Valley zurück. 

Bei strahlendem Sonnenschein und endlich auch sommerlichen Temperaturen sichern sich die beiden Junior Team Germany Spieler, die Nürtingenerin Helen Briem, die für den GC Stuttgart antritt und der Olchinger Tim Wiedemeyer, der für den GC Strasslach spielt die Titel der Deutschen Lochspielmeisterschaft. Beiden gratulieren wir beiden herzlich.

https://www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/lochspielmeisterschaft

 

AK 30 Herren Damen

Mit 7 Herren und 2 Damen traten der Golf Club Valley die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften AK 30 an. Wir sind stolz über die große Teilnahme und über die tolle Leistung unserer motivierten Teams. Der Vorjahres-Sieger Tarek Baraka konnte seinen Erfolg leider nicht wiederholen und kämpfte auf den unberechenbaren Grüns um jeden Putt. Tarek belegte jedoch einen guten 10. Platz. 

In einem überschaubaren Damenteilnehmerfeld mit insgesamt 12 Teilnehmerinnen belegten die Valleyerin Jaanika Saar den 9. und die amtierende Deutsche Meisterin der AK 50 Behinderten den 11. Platz. 

Gewonnen haben bei den Damen zum 11. Mal und dieses Mal im Stechen Tanja Morant (MGC) und bei den Herren Alexander Elsner aus dem GC Reichwald.

https://www.bayerischer-golfverband.de/news?nid=861

Die Ligaergebnisse der verschiedenen AK 50 Ligen finden sie hier:

https://www.bayerischer-golfverband.de/turniere/ergebnissemannschaft